Initiative Wissenschaft Hannover – seit 10 Jahren ein erfolgreiches Netzwerk aus Hochschulen, Wissenschaft und Stadt

20.10.2017

Die Initiative Wissenschaft Hannover feiert Geburtstag: Seit zehn Jahren arbeiten die 15 Partner, darunter alle neun hannoverschen Hochschulen, das Studentenwerk, wissenschaftsnahe Einrichtungen, wie das Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM, die hannoverimpuls GmbH sowie die Landeshauptstadt Hannover erfolgreich zusammen. National und international gilt die Kooperation am Hochschul- und Wissenschaftsstandort Hannover als beispielhaft. Erst im vergangenen Monat erhielt das bundesweit einmalige Videoportal www.wissen.hannover.de für effiziente und crossmediale Kommunikation den FOX AWARD in GOLD. Die Willkommenskultur für internationale Studierende in Hannover und insbesondere die Wohnraumkampagnen gelten als Vorbild für andere deutsche Kommunen.

© Foto Fraunhofer ITEM

Oberbürgermeister Stefan Schostok: »Der Initiative Wissenschaft Hannover ist gelungen, den Hochschul- und Wissenschaftsstandort bundesweit und international zu profilieren, internationaler zu machen und gleichzeitig Wissenschaft in die Mitte unserer Stadt zu holen. Ich danke allen Beteiligten für die unglaublich vertrauensvolle, engagierte Zusammenarbeit und freue mich auf die Fortsetzung und Vertiefung unserer Kooperation.«
»Durch das Netzwerk >Initiative Wissenschaft< stehen die Leiter der Forschungseinrichtungen in regelmäßigem, persönlichem Kontakt und Austausch. Damit tragen wir einerseits dazu bei, den Wissenschaftsstandort Hannover gemeinsam weiterzuentwickeln«, sagt Prof. Norbert Krug, Leiter des Fraunhofer ITEM in Hannover. »Andererseits machen wir vor allem durch gemeinsame Aktionen wie das Videoportal www.wissen.hannover.de und den >November der Wissenschaft< die Wissenschaft an sich und insbesondere die Forschungsaktivitäten hier vor Ort für Interessierte – seien es Schüler, Studenten oder die interessierte Öffentlichkeit – erlebbar und begreifbar.«

Zur Pressemitteilung der Stadt Hannover geht es hier.