Initiative der Kompetenzplattform »Alternativmethoden für Tierversuche« startet Ende März mit einer Vortragsreihe

Fraunhofer auf dem Weg zu prädiktiven Modellen der Zukunft

Aktuelle Meldung /

Lebenswissenschaftliche Forschungsprojekte basieren auf immer vielfältigeren und interdisziplinären Methoden sowie häufig einer engen Verknüpfung von Tierexperimenten mit tierversuchsfreien Verfahren. Wie für alle Forschenden gilt auch bei Fraunhofer das 3R-Prinzip – die Vermeidung (replace), Verringerung (reduce) und Verbesserung (refine) von Tierversuchen zu fördern. Im Fraunhofer Cluster of Excellence Immune-Mediated Diseases CIMD hat sich nun die Kompetenzplattform »Alternativen für Tierversuche« unter der Leitung des Fraunhofer ITEM gegründet. Noch Ende März startet die Initiative eine Vortragsreihe zum Thema »Prädiktive Modelle der Zukunft – Alternativmethoden zu Tierversuchen«.