Fraunhofer-Institutsleiter Prof. Thomas Thum gehört zu den weltweit meistzitierten Forschenden

Aktuelle Meldung /

Prof. Dr. Dr. med. Thomas Thum ist bereits zum zweiten Mal einer der am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Das US-amerikanische Unternehmen Clarivate Analytics zeigt einmal im Jahr, welche Publikationen der jeweiligen Fachdisziplin zu dem einen Prozent zählen, das am meisten zitiert wurde. Die Veröffentlichungen des Kardiologen und Biowissenschaftlers mit einem ausgeprägten Forschungsschwerpunkt auf der funktionellen Charakterisierung und dem translationalen Potenzial therapeutischer RNA-Strategien hatten großen Einfluss auf den Fortschritt der Herzforschung.

© Fraunhofer ITEM, Ralf Mohr
Prof. Thomas Thum ist Institutsleiter des Fraunhofer ITEM und einer der wichtigsten Pioniere der RNA-Therapie.

Zitierungen sind die wichtigste Währung im Wissenschaftsbetrieb. Ergebnisse, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Fachzeitschriften veröffentlichen, können andere Forschende für ihre eigenen Arbeiten nutzen, wenn sie sie als Zitate kennzeichnen. Dabei gilt jedoch nicht allein die Anzahl der Zitate als Gradmesser für den Einfluss der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern auch das Ansehen der Fachzeitschrift, in der ein Artikel veröffentlicht wird, spielt eine wesentliche Rolle – so auch in den Bewertungskriterien von Clarivate Analytics.

Prof. Thum ist einer der wichtigsten Pioniere der RNA-Therapie. Er hat mit seinem Team an der Medizinischen Hochschule Hannover als erster einen RNA-Wirkstoff zur Behandlung von Herzinsuffizienz-Patienten erfolgreich in der Klinik getestet. Seit dem 1. Januar 2021 ist er Leiter des Fraunhofer-Instituts für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM in Hannover und steht seitdem gemeinsam mit Prof. Norbert Krug an der Spitze des Instituts. »Ein Teil des weltweiten Who is Who der Wissenschaft zu sein, ist mir wirklich eine große Ehre und ich freue mich sehr darüber«, kommentiert Thum diesen Erfolg. »Ich bin guter Hoffnung, dass die Erkenntnisse unserer Forschungsarbeiten schon bald Patienten im klinischen Alltag helfen können.« Prof. Thum wird in der Liste in der Kategorie »Cross Fields« geführt, die darauf hinweist, dass seine Arbeiten über ihr eigentliches Forschungsgebiet hinaus Einfluss auf die Wissenschaft haben.

Die gesamte Liste der meistzitierten Wissenschaftler*innen gibt es auf der Internetseite von Web of Science: https://recognition.webofscience.com/awards/highly-cited/2021/