Unsere Angebote für Schülerinnen und Schüler

Ausbildung - Praktikum - Zukunftstag

Ausbildung

Bist du bald mit der Schule fertig und auf der Suche nach einer Ausbildung? Forschung fasziniert dich? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ob im Labor, im kaufmännischen Bereich oder in der IT, bei uns leistet jede*r einen nachhaltigen Beitrag zum Fortschritt in der Gesundheitsforschung. Starte deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns am Fraunhofer ITEM!

Unsere Ausbildungsberufe

 

Biologielaborant*in

Gesundheitsforschung fasziniert dich und Laborarbeit ist dein Ding?

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste

Wissen zu sortieren und Informationen für unsere Forschenden bereitszustellen würde dir Spaß machen?

Fachinformatiker*in für Systemintegration

Du bist IT-affin und hast Interesse an der Realisierung, Pflege und Betreuung von IT-Systemen?

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Du hast gerne alles im Blick und Interesse, unser Forschungsinstitut administrativ zu unterstützen und in unsere Servicebereiche einzusteigen?

Tierpfleger*in

Du hast ein Händchen für den Umgang mit Tieren und deren Pflege und traust dir das auch im Forschungsumfeld zu?

Nice-to-know

Ausgezeichnet

Als eine der führenden Organisationen für angewandte Forschung steht Fraunhofer für Spitzenforschung weltweit und gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland, wie aktuelle Studien von trendence und Universum belegen.

Pioneers...

...for sustainable health! Wir arbeiten am Fortschritt in der Gesundheitsforschung – für den Menschen. Egal ob Labor, IT oder kaufmännischer Bereich – mit jedem Job bei uns bist du daran beteiligt und leistest einen nachhaltigen Beitrag! 

Starkes Fundament

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen bei Fraunhofer erfolgen nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVöD). Außerdem gibt es bei uns weitere Benefits, wie eine vergünstigte Jobkarte für den ÖPNV.

 

Wertvolle Extras

Wir kooperieren eng mit anderen Fraunhofer-Instituten und vielen Partnern weltweit.

  • Heißt für dich: Großer Blick über den Tellerrand und gute Einblicke in die Welt der Gesundheitsforschung.
  • On top: Weiterbildung – geht bei uns schon in der Ausbildung. 

Unsere Standorte

Der Hauptstandort des Fraunhofer ITEM ist Hannover – dort bieten wir auch die meisten Ausbildungsplätze an. Weitere Standorte sind Braunschweig und Regensburg.

Teamwork

Gemeinsam etwas bewegen: Für abteilungsübergreifenden Austausch und Wissensfluss abseits des Daily Business gibt es bei uns
z. B. wöchentliche Meet and Greets oder unsere Quartalsinfos. Darüber hinaus: Lunch-Roulette oder die bewegte Mittagspause. 

#yourITEMjob

In unseren sozialen Netzwerken geben wir kleine Einblicke hinter die Kulissen. Schau' doch mal vorbei!

Überzeugt?

Dann bewirb' Dich jetzt! Freie Ausbildungsplätze bei uns im Karriereportal der Fraunhofer-Gesellschaft.

 

Forschungsluft schnuppern

Du könntest dir vorstellen, in der Gesundheitsforschung zu arbeiten, und möchtest bei uns reinschnuppern? Gerne! 

Praktikum

Um einen ersten Eindruck von der Arbeit in einem Forschungsinstitut zu bekommen, bietet sich ein Schulpraktikum bestens an. Ein Schulpraktikum ist bei uns ausschließlich in bestimmten Zeiträumen möglich, die jeweils von den Schulen und den dort vorgesehenen Zeiträumen abhängen.

Kleine Vorwarnung: Leider sind die Praktikumsplätze begrenzt und recht beliebt. Erkundige Dich daher so früh wie möglich nach freien Plätzen bei uns (Kontakt s. unten).

 

Zukunftstag

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 haben beim Zukunftstag, der jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, die Chance, einen Tag hinter die Kulissen des Fraunhofer ITEM zu blicken, uns kennenzulernen und in kleinen, für euch vorbereiteten Projekten in einem Labor zu »arbeiten«.

Kleine Vorwarnung: Leider sind die Plätze beim Zukunftstag begrenzt und recht beliebt. Erkundige Dich daher so früh wie möglich nach freien Plätzen bei uns (Kontakt s. unten).

Noch Fragen?

Hast du noch Fragen rund um die Ausbildung oder ein Praktikum bei uns am Institut? Oder möchtest Du gerne am Zukunftstag bei uns teilnehmen? Dann melde dich gerne direkt bei uns. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

Jennifer Giesemann

Contact Press / Media

Jennifer Giesemann

Recruiting und Personalverwaltung

Telefon +49 511 5350-680

Jacquelin Weidenkeller

Contact Press / Media

Jacquelin Weidenkeller

Ansprechpartnerin »Zukunftstag«

Telefon +49 511 5350-8110

Petra Wiedemeier

Contact Press / Media

Petra Wiedemeier

Ansprechpartnerin »Schulpraktikum«

Telefon +49 511 5350-327