Unsere Angebote für Schülerinnen und Schüler

Ausbildung - Praktikum - Zukunftstag

Ausbildung

Bist du bald mit der Schule fertig und auf der Suche nach einer Ausbildung? Forschung fasziniert dich? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ob im Labor, im kaufmännischen Bereich oder in der IT, bei uns leistet jede*r einen nachhaltigen Beitrag zum Fortschritt in der Gesundheitsforschung. Starte deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns am Fraunhofer ITEM!

Unsere Ausbildungsberufe

 

Biologielaborant*in

Gesundheitsforschung fasziniert dich und Laborarbeit ist dein Ding?

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste

Wissen zu sortieren und Informationen für unsere Forschenden bereitszustellen würde dir Spaß machen?

Fachinformatiker*in für Systemintegration

Du bist IT-affin und hast Interesse an der Realisierung, Pflege und Betreuung von IT-Systemen?

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Du hast gerne alles im Blick und Interesse, unser Forschungsinstitut administrativ zu unterstützen und in unsere Servicebereiche einzusteigen?

Tierpfleger*in

Du hast ein Händchen für den Umgang mit Tieren und deren Pflege und traust dir das auch im Forschungsumfeld zu?

Kann ich mich initiativ für eine Ausbildung bewerben?

Die Ausschreibungsverfahren laufen jeweils Anfang des Kalenderjahres. Initiativbewerbungen um einen Ausbildungsplatz sind leider nicht möglich. 

Nice-to-know

Ausgezeichnet

Als eine der führenden Organisationen für angewandte Forschung steht Fraunhofer für Spitzenforschung weltweit und gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland, wie aktuelle Studien von trendence und Universum belegen.

Pioneers...

...for sustainable health! Wir arbeiten am Fortschritt in der Gesundheitsforschung – für den Menschen. Egal ob Labor, IT oder kaufmännischer Bereich – mit jedem Job bei uns bist du daran beteiligt und leistest einen nachhaltigen Beitrag! 

Starkes Fundament

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen bei Fraunhofer erfolgen nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVöD). Außerdem gibt es bei uns weitere Benefits, wie eine vergünstigte Jobkarte für den ÖPNV.

 

Wertvolle Extras

Wir kooperieren eng mit anderen Fraunhofer-Instituten und vielen Partnern weltweit.

  • Heißt für dich: Großer Blick über den Tellerrand und gute Einblicke in die Welt der Gesundheitsforschung.
  • On top: Weiterbildung – geht bei uns schon in der Ausbildung. 

Unsere Standorte

Der Hauptstandort des Fraunhofer ITEM ist Hannover – dort bieten wir auch die meisten Ausbildungsplätze an. Weitere Standorte sind Braunschweig und Regensburg.

Teamwork

Gemeinsam etwas bewegen: Für abteilungsübergreifenden Austausch und Wissensfluss abseits des Daily Business gibt es bei uns
z. B. wöchentliche Meet and Greets oder unsere Quartalsinfos. Darüber hinaus: Lunch-Roulette oder die bewegte Mittagspause. 

#yourITEMjob

In unseren sozialen Netzwerken geben wir kleine Einblicke hinter die Kulissen. Schau' doch mal vorbei!

Überzeugt?

Dann bewirb' Dich jetzt! Freie Ausbildungsplätze bei uns im Karriereportal der Fraunhofer-Gesellschaft.

 

Forschungsluft schnuppern

Du könntest dir vorstellen, in der Gesundheitsforschung zu arbeiten, und möchtest bei uns reinschnuppern? Gerne! 

Praktikum

Um einen ersten Eindruck von der Arbeit in einem Forschungsinstitut zu bekommen, bietet sich ein Schulpraktikum bestens an. Ein Schulpraktikum ist bei uns ausschließlich in bestimmten Zeiträumen möglich, die jeweils von den Schulen und den dort vorgesehenen Zeiträumen abhängen.

Kleine Vorwarnung: Leider sind die Praktikumsplätze begrenzt und recht beliebt. Erkundige Dich daher so früh wie möglich nach freien Plätzen bei uns (Kontakt s. unten).

 

Zukunftstag

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 haben beim Zukunftstag, der jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, die Chance, einen Tag hinter die Kulissen des Fraunhofer ITEM zu blicken, uns kennenzulernen und in kleinen, für euch vorbereiteten Projekten in einem Labor zu »arbeiten«.

Zukunftstag 2024 (Kontakt s. unten)

Für den Zukunftstag 2024 haben wir leider keine Plätze mehr frei.

FAQ

Hier findest du häufig gestellte Fragen rund um deine Bewerbung bei uns. Für individuelle Fragen, kontaktiere uns gerne persönlich - bei stellenspezifischen Fragen wende dich bitte an die in der Stellenausschreibung genannte Ansprechperson. Für alle anderen bewerbungsrelevanten Fragen findest du hier die Kontaktdaten.

  • Bitte reiche uns deine Bewerbung online über das Job-Portal ein. Um zum Job-Portal zu gelangen, nutze den Button »Bewerben«, den du in der für dich interessanten Stellenausschreibung findest.

  • Bitte stelle uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zur Verfügung. Diese sollten Folgendes enthalten: ein individuelles Bewerbungsschreiben, deinen Lebenslauf und insbesondere dein Schulzeugnis und ggf. Arbeitszeugnisse, Praktikumszeugnisse. 

  • Während der Ausbildung erhältst du eine Ausbildungsvergütung. In der Fraunhofer-Gesellschaft gelten die Bestimmungen des Tarifvertrags für Auszubildende des öffentlichen Dienstes.

    Daneben gibt es einen pauschalen Lernmittelzuschuss. Bei großer Entfernung erstatten wir dir zudem einmal im Monat Familienheimfahrten zum Wohnort der Eltern, der Erziehungsberechtigten oder der Ehepartnerin/des Ehepartners oder der Lebenspartnerin/des Lebenspartners (gilt nur für eingetragene Lebenspartnerschaft). Auch wenn die Berufsschule und Ausbildungsstätte (Institut) in unterschiedlichen Gemeinden liegen, werden die Fahrkosten erstattet (genaueres unter §§10, 11 im Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes). 

  • Ausbildung: Gerne beantworten wir deine Fragen zur ausgeschriebenen Stelle. Bitte wende dich direkt an die in der Stellenausschreibung genannte Ansprechperson.

    Praktikum: Bitte wende dich bei Fragen zu einem Praktikum an unsere unter „Kontakte“ genannte Ansprechperson für Schulpraktika.

  • Hier können wir leider keinen allgemeingültigen Zeitrahmen nennen, da die Bearbeitung der Bewerbungen von mehreren Faktoren abhängig ist und entsprechend variiert. Da wir jede Bewerbung sorgfältig prüfen möchten, bitten wir dich um Geduld. Eine Eingangsbestätigung erhältst du bei der Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal automatisch.  

  • Bitte wende dich bei Rückfragen an die in der Stellenausschreibung genannte Ansprechperson.

  • Praktika für Schüler*innen sind bei uns im Rahmen eines Schulpraktikums möglich. Der Zeitraum dafür hängt von den Schulen und den dort vorgesehenen Zeiträumen ab. 

  • Du kannst dich initiativ um einen Praktikumsplatz bewerben. Nutze hierfür bitte ausschließlich unser Job-Portal. Mehr Informationen zum Thema Initiativbewerbungen und Zugang zum Job-Portal erhältst Du hier

    Bitte beachte dabei: Der Zeitraum für ein Praktikum hängt von den Schulen und den dort vorgesehenen Zeiträumen für Schulpraktika ab. Deshalb bieten wir Praktikumsplätze nur in diesen vorgesehenen Zeiträumen an. Bitte erkundige Dich im Vorfeld deiner Bewerbung, ob die Zeiträume mit deinem Praktikumswunsch übereinstimmen. 

  • Die Fraunhofer-Gesellschaft hält sich an die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Genaueres hierzu kannst du unserer Erklärung zum Datenschutz. entnehmen. Diese wird dir bei der Online-Bewerbung angezeigt.

  • Deine eingereichte Bewerbung mit allen Bewerbungsdaten wird nach Abschluss des Bewerbungsprozesses für maximal sechs weitere Monate gespeichert. Wenn deine Bewerbung abgelehnt wurde, werden deine Bewerbung und alle Bewerbungsdaten nach Ablauf der sechs Monate vollständig anonymisiert und in vollständig anonymisierter Form archiviert. Sie dienen dann nur noch statistischen Zwecken. Du wirst über diese Aktion nicht mehr gesondert informiert. Wenn deine Bewerbung erfolgreich ist, werden die Bewerbungsdaten in die Personalakte übernommen. Informationen zur Speicherdauer in der Personalakte erhältst du in den Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Mitarbeitenden.

Noch Fragen?

Hast du noch Fragen rund um die Ausbildung oder ein Praktikum bei uns am Institut? Oder möchtest Du gerne am Zukunftstag bei uns teilnehmen? Dann melde dich gerne direkt bei uns. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

Kathrin  Breuer

Contact Press / Media

Kathrin Breuer

Leiterin Recruiting

Telefon +49 175 6586904

Jennifer Giesemann

Contact Press / Media

Jennifer Giesemann

Recruiting

Telefon +49 171 5462348

Jacquelin Weidenkeller

Contact Press / Media

Jacquelin Weidenkeller

Ansprechpartnerin »Zukunftstag«

Telefon +49 511 5350-8110

Petra Wiedemeier

Contact Press / Media

Petra Wiedemeier

Ansprechpartnerin »Schulpraktikum«

Telefon +49 511 5350-327